Frithjof Plautz

 

 

 

 „Meine Erfahrungen in größeren und mittelständischen Unternehmen geben mir die Möglichkeit, in kürzester Zeit Strukturen und deren Brüche zu Erkennen. Ferner geben mir die langjährigen leitenden und operativen Tätigkeiten im Spannungsfeld zwischen hochkreativen und maximal standardisierten Prozessen einen empathischen Blick für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen in einem Unternehmen und Institution.“

 

 

Tätigkeiten

  • Selbstständiger Unternehmer seit 2013, Mediator
  • Leiter Bereich Produktstrategien und Leiter Key Account Mediengruppe Madsack (2007-2012)
  • Verlagsleiter Ostsee-Zeitung (2002-2007)
  • Stellv. Verlagsleiter und General Manager in verschiedenen Positionen im Axel Springer Verlag
  • Vorstandsassistent A. Springer (1990 – 1993)
  • Redaktion AutoBild (1986-1990)

 

Kompetenzen

 

  •  Mediation, Kommunikationsberatung

Konfliktlösungen in Unternehmen, sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen

-  Zwischen Führungskräften

-  Zwischen Führungskräften und Mitarbeitern

-  Zwischen Mitarbeitern in Abteilungen bzw. abteilungsübergreifend

Interne und externe Kommunikationsberatung internationaler Start-Ups und

sozialer Einrichtungen

 

  •  Business-Verantwortung

Langjährige, verantwortliche Funktion als Verlagsleiter bzw. Verlagsdirektor führender nationaler           Frauenzeitschriften und eines mittelständischen Zeitungsunternehmens für die Bereiche Anzeigen,

Vertrieb, Logistik und lokale Verlagstöchter. Umsatzverantwortung von 40 Mio. €.

 

  • Personalführung

Motivieren und Entwickeln von Mitarbeitern. Coaching von Führungskräften und Projekt-

Teams. Führung von größeren Bereichen (bis ca. 180 Mitarbeitern). Integration von

diversen Geschäftsführungen für Konzernprojekte. Koordination von Verlagsgeschäfts-

führungen für innovative Online-Geschäftsfelder.

 

  • Vermarktungskompetenz

Koordination und Integration von insgesamt 17 Konzerntöchtern zum Aufbau und für die

Vermarktung neuartiger Produkte im regionalen und nationalen Printmarkt. Verantwortliche

Führung des Konzern Key-Accounts gegenüber den Top-Handelsmarken im nationalen Handel.

 

  • Methodenkompetenz

Strategische Evaluation neuer Märkte im Kontext vorhandener Ressourcen eines regionalen

Medienkonzerns. Verantwortliche verlegerische Entwicklung neuartiger Produkte in Millionenauflagen.

Business-Development der Online-Units eines internationalen Medienkonzerns in Content und

E-Commerce-Bereichen.

 

  • Change-Management

Reorganisation etablierter Redaktionen im Zeitschriftenbereich. Aufbau von neuen Strukturen

in diversen Verkaufsbereichen. Change und Prozessveränderung in Logistiksparten.

 

  • Soziale Kompetenz

Als Führungskraft, als Mitglied von Verbänden bzw. deren Ausschüssen (z. B. ZMG, Ostverlage,

Gruppe top 100, Markt und Media) und auf horizontaler Ebene mit integrative Initiative zur

Koordination strategischer Maßnahmen innerhalb von Medienkonzernen. Innerhalb der örtlichen

Gemeinschaft als Vorstand des Touristik- und Marketing-Vereins in Salzhausen, in der Pressearbeit der Kirchengemeinde oder als Vorstand des Krankenhausfördervereins.  

 

    

Frithjof Plautz

 

Tel.: 0170 579 341 0

plautz@mediatoren-team-nord.de